Test: neue Teleatlas-Daten im alten System
Mit dem guten Stern über alle Straßen

Im SL 500 durch die Alpen navigiert

(TS) "Wenn möglich, bitte wenden" - wer würde sich auf der Rückreise aus dem Urlaub über eine solche Bitte seiner Begleiterin an Bord eines schicken Mercedes SL 500 nicht freuen? Außer es handelt sich um ein Navigationssystem. Wir wollten das vermeiden und aktualisierten deshalb unser System vor Reiseantritt. Unsere Begleiterin von München nach Monaco über Österreich, Schweiz und Italien war das 2000 serienmäßig verbaute Mercedes Navigationssystem APS 4 aus dem Hause Blaupunkt (dort unter dem Namen Travelpilot vertrieben). Der Clou: vor der Fahrt hatten wir das System mit neuen Straßen-Daten von Teleatlas gefüttert (die Alpenregion im Urlaubs-Package für 239 €) und waren so auf neuestem Stand. Hier unser Testbericht.

Bald ist er Klassiker: der Mercedes SL 500 mit der internen Modellbezeichnung R129 wurde 2001 von seinem Nachfolger abgelöst. Wir waren mit einem der letzten Vertreter der alten Modellreihe aus dem Baujahr 2000 unterwegs. Gerade, wenn man nicht das allerneueste Autombil fährt, so empfiehlt sich, die Daten seines Navigationssystems regelmäßig upzudaten. Besonders günstig ist dies durch das "Holiday Pack" von Teleatlas.

www.sixt.de
Etwas geschwätzig ist die elektronische Dame APS 4 ja schon. "Weiter vorne links abbiegen, in 100 Metern links abbiegen, JETZT links abbiegen" sorgt sie auf sehr nachdrückliche Weise dafür, dass ihre Befehle auch befolgt werden. Gelegentlich verschleiert sie dies mit einem freundlichen "Bitte".

Auf der Schweizer Autobahn wollte uns das System zwischen Bodensee und Bernadino vor jeder Autobahnausfahrt unbedingt darauf hinweisen, dass wir weiter vorne geradeausfahren sollen. Ob's an den Daten von Teleatlas oder dem Rechner von Blaupunkt liegt, können wir auch im folgenden Beispiel nicht mit Bestimmtheit sagen: Auf den italienischen Autobahnen fiel uns auf, dass die gute Dame immer wieder beruhuigte "Jetzt sehr lange gerade aus!", um sich dann oft bereits ein bis zwei Kilometer später darauf zu besinnen, dass wir doch rechts abbiegen mußten.

Die Exaktheit der Straßeninformationen, und das können wir zweifelsfrei Teleatlas zuschreiben, war tadellos und teilweise wirklich verblüffend. Selbst auf kleinen Dorf- und Landstraßen durchs italienische Ligurien verloren wir nicht die Orientierung.

Wir hatten die Daten für Österreich/Schweiz 2005 C und Italia 2005/2006 C zum Urlaubs-Paketpreis von 239 € online erworben. Sie müssen aber keinen SL 500 kaufen, wenn Sie unsere Navigations-Erfahrungen nachvollziehen wollen. Unter www.navshop.com vertreibt Teleatlas die Straßendaten für die jeweilige Automobilmarke und das jeweilige Navigationssystem. Gute und sichere Fahrt wünscht Ihnen die Redaktion von MEALS & MORE.