Meisterin der feinen Dressur: Die Pferdeausbilderin Anja Beran

Jahrhundertealte klassische Reitkunst fasziniert sie. Anja Beran sorgt dafür, dass aus einem Pferd ein Reitpferd wird: selbstbewusst und zufrieden, ein ganzes Pferdeleben lang als Partner seines Reiters. Ihr Credo: "Wir sind es den Pferden schuldig, ihnen ihre Würde zurückzugeben. Die Dressur ist für das Pferd da – und nicht umgekehrt."

"Die feine Dressur" heisst eine inzwischen dreiteilige DVD-Reihe von Anja Beran (die beiden neuesten Folgen stellen wir Ihnen im Dezember vor), produziert von pferdia tv (Mehr Informationen zu den DVDs). Darin beschreibt Sie Ihre Philosophie in knapp einer Stunde mit anschaulichen Beispielen und führt vor,was Dressur von der Bestandsaufnahme der Schwächen und Asymmetrien des Pferdes über gezielte Übungen zur Verbesserung der körperlichen Verfassung bis hin zu Anmut, Ästhetik, Harmonie und Leichtigkeit alles leisten kann.

Im Wu Wei Verlag ist die DVD "Sonntägliche Morgenarbeit" erschienen. Anja Beran zeigt darin, was ihre Besucher auf Gut Rosenhof im Allgäu einmal im Monat selbst mitverfolgen können: Wie Pferde verschiedener Rassen, unterschiedlich in Alter und Aubildung von den Bereitern trainiert werden, kommentiert von der charmanten Ausbilderin. Im Bonusmaterial ist ausserdem zu sehen, wie Anja Beran ihre Reitkünste der klassischen Pferdedressur bei einem Auftritt im weltberühmten Zirkus Krone im März 2008 präsentierte. (Mehr Informationen zur DVD).

"Mein einziges Bestreben ist es, in meinem Leben dafür zu sorgen, dass die mir so sehr ans Herz gewachsene Kunst der Reiterei mehr und mehr Verbreitung und Verständnis findet", sagt Anja Beran. "Ich würde mir wünschen, dass sich viele Reiter für die klassische Reitkunst in ihrem ursprünglichen Sinne ernsthaft begeistern könnten." Anja Beran und Dr. Gerhard Heuschmann haben zu diesem Thema auch ein Buch im Wu Wei Verlag veröffentlicht: "Aus Respekt" so der Titel.

In ihrer Kindheit ritt sie stundenlang im Gelände. Kein Wunder, dass sie bald das Deutsche Reit- und Fahrabzeichen in Bronze ablegte und sehr bald ihre Leidenschaft für die Dressur entdeckte. Bereits mit 15 Jahren führte sie ihr Weg nach Portugal, wo sie den Ausbilder Manuel Jorge de Oliveira kennen, der ihr Mentor wurde und sie bis heute begleitet und reiterlich betreut. Zur selben Zeit traf sie in Deutschland auf Marc de Broissia, der sie ab ihrem 16. Lebensjahr unterrichtet hat.

Sofort nach dem Abitur wurde sie ein fester Bestandteil seines Ausbildungsteams und arbeitete 16 Jahre an seiner Seite. Dabei hatte sie die Möglichkeit Pferde verschiedenster Rassen und Ausbildungsniveaus zu reiten und konnte nach etlichen Lehrjahren dann selbst einige Pferde von jung an bis zur höchsten Stufe fördern. Dazu zählen z.B. der Lusitanohengst „Homero“, der Cruzadohengst „Jupiter“, mit dem sie auch die Dressurprüfungen am Tag des iberischen Pferdes mehrmals gewonnen hat oder auch der Lusitanohengst „Hoggar“.

Die Tatsache, dass sie 16 Jahre täglich unter den Augen eines Ausbilders geritten ist und etliche Pferde von der Pike auf ausgebildet hat, ist auch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu vielen anderen Dressurausbildern oder Reitlehrern. Seit 2002 führt sie nun Gut Rosenhof, ihren eigenen Ausbildungsstall, indem knapp 40 Hengste aus dem In- und Ausland zum Training stehen und der zum Inbegriff für klassisches Reiten geworden ist.

Gut Rosenhof ist ein Bergbauernhof. Das Raufutter für den Pensions-Pferdebetrieb stammt von eigenen Grünflächen – Heu von bester Qualität, weil die Flächen nicht mit Kunstdünger behandelt und sehr spät gemäht werden, was für Pferde ideal ist. Zum Gut gehört auch ein Offenstall, in dem junge Hengste zur Aufzucht stehen, sowie eine großzügige Weidefläche mit Unterstand für einige Gnadenbrotpferde.